Kopf.jpg

In meiner Freizeit leite ich das Karate-Dojo Illmensee e.V.

und biete ganzjährig Pilates-Kurse an.

***************************************************************************************

Neuer Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen
(ab 12 Jahren) am 13 April 2024 ab 09:30 Uhr

 Bild Selbstverteidigungskurs 2023

 

Der Kurs beinhaltet:

  • einfache aber sehr effektive Selbstverteidigungstechniken
  • Selbstbehauptung
  • Würgegriffe und Befreiungsgriffe
  • Verhalten bei Messerangriffen
  • Block- und Schlagtechniken<

Wann: Samstag 13.April 2024  von 09:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Wo: In der Drei-Seen-Halle in Illmensee

Kosten: Schüler/Studenten 35.-€ , Erwachsene 40,-€

Anmeldung und Rückfragen:
Siegfried Forster (Karatetrainer 3.Dan)
Tel.: 07558 / 939 680
E-Mail: bluesiggi@gmx.de

 

***************************************************************************************

Karate Training in Illmensee

Das Karate-Training des Dojo Illmensee e.V. findet zu folgenden Zeiten statt:

Montag    19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Mittwoch 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr (davor Pilates von 18:00-19:00 Uhr)

in der Drei-Seen-Halle, Hauptstraße 31, 88636 Illmensee

***************************************************************************************

Karate im Kloster - Heiligkreuztal vom 10. bis 11.02.2023

Teilnehmer bei Karate im Kloster - Heiligkreuztal vom 10. bis 11.02.2023

Dieses Jahr hatten wir ein kleines Jubiläum: Es war das fünfte Gasshuko im Kloster Heiligkreuztal. Einige Dojo Mitglieder waren seit dem ersten Mal dabei. Im Gegensatz zu den Jahren davor haben wir uns dieses Jahr den Freitag freigehalten und sind pünktlich um 12 Uhr vom Dojo losgefahren. Wir wollten am Freitag zwei Trainingseinheiten absolvieren und am Samstag eine. Schön war, dass wir wieder, wie auch schon in den Jahren davor, mit 10 Teilnehmern ins Kloster gefahren sind.

Gleich nach dem Eintreffen war wieder die besondere Stimmung und Spiritualität des Klosters zu spüren. Motto in diesem Jahr war: Meditation, Atmung und Karate. So begannen wir das erste Training mit einer Meditation, begleitet von einem Gong und Klangschalen. Der Gong war besonders beeindruckend. Er hatte einen Durchmesser von einem Meter und wurde mit der Faust geschlagen. Je nach Intensität waren die Schwingungen überall im Körper zu spüren. Spätestens jetzt war der Alltag weg und der Geist bereit für Karate, ohne dass Gedanken von außen stören. Es folgten intensive Atemübungen gepaart mit Bewegungsübungen. Gesteigert wurde es durch Kihon mit Atmung. Oi Zuki, Gyaku Zuki, Age Uke, Uchi Uke und Mai Geri in verschiedenen Kombinationen und Geschwindigkeiten. Die Kloster Kata dieses Jahr war: Kanku Dai „Die Himmelsschau”. Die erste Trainingseinheit endete auch mit einer Meditation.

Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, begann das zweite Training. Schon beim Warmmachen war spürbar, das die erste Einheit zum Reinkommen gedacht war. Sensei Siggi steigerte die Intensität und erwartete stärkere und schnellere Techniken sowie tiefere Stände. Wie bei der ersten Einheit war die Atmung der rote Faden im Training. Ergänzt wurde diese Einheit durch Partnertraining und Stockkampf. Letztes Element war wieder die Kata Kanku Dai, bevor wir mit einer Meditation das Training beendeten.

Ein weiteres Highlight war das Essen im Refektorium (Speisesaal im Kloster), anschließend gingen wir in den Gewölbekeller, um uns über das Training auszutauschen und über Karate zu reden. Die Gürtelprüflinge Andi 6. Kyu, Roland 5. Kyu und Frank 3. Kyu, die im Dezember in unserem befreundeten Dojo in Überlingen ihre Prüfung abgelegt haben, holten an diesem Abend Ihre Gürtelparty nach und hatten das Dojo eingeladen. Je später der Abend wurde, umso exotischer wurden die Getränke. Es wurde die Ulmer Schorle kreiert. Rot- und Weißwein gemischt, es war nicht jedermanns Sache, doch dem ein oder anderen hat sie geschmeckt.

“Wer feiern kann, kann auch trainieren.” So begann am zweiten Tag das Training pünktlich im Dojo. Wir starteten wieder mit Meditation. Anschließend Intensives warm machen mit bewusster Atmung. Gefolgt von einer knallharten Grundschule, die Siggi nun im dritten Training forderte. Im weiteren Verlauf vertieften wir die Inhalte der 2 vorhergegangenen Trainingseinheiten. Nach zweieinhalb Stunden Training endete die Einheit wieder mit einer Meditation, begleitet vom Gong und den Klangschalen.

Beim gemeinsamen Mittagessen hatten wir die Möglichkeit, alles noch einmal Revue passieren zu lassen. Auch war die Befürchtung da, dass sich in den nächsten Tagen ein Muskelkater einstellen würde. Zufrieden mit dem Training, der Intensität und der gelebten Gemeinschaft in unserem Dojo sind wir abgereist und danken Sensei Siggi für sein Engagement und seine intensiven und lehrreichen Trainingseinheiten.

Oss Frank

***************************************************************************************

2-tägiger Karatelehrgang mit Uwe Rupp (4. Dan) aus Konstanz am 18./19.11.2022

Am Freitagabend begann unser "Gasshuko". Gasshuko bedeutet Zusammenkommen und trainieren. Das heißt, neben dem Training ist der Austausch ein wichtiger Bestandteil. Zunächst übten wir verschiedene Schläge und Tritte, die Uwe kombinierte, sodass der Kopf ebenfalls maximal gefordert war. Das Motto: "Neue Reize setzen".

Nach dem Training kam es zum gemütlichen Zusammensein und Austausch. Es wurden Gespräche geführt über die Schulung des Kampfgeistes und dem Respekt gegenüber dem Trainingspartner.

Am Samstag in den 2 Trainingseinheiten beschäftigten wir uns mit Kata ein imaginärer Kampf gegen 4 Gegner. Anschließend mit Kata Bunkai, das heißt die Techniken in Anwendung.

Wie am Vortag war das Training eine große Herausforderung für unsere Koordination. Den beginnenden Muskelkater spürend beendeten wir unser Trainingswochenende bei einer guten Mahlzeit.

Für das neue Jahr haben wir weitere Termine mit Uwe vereinbart. Wir freuen uns darauf.

Teilnehmer des Lehrgang mit Uwe Rupp am 18./19.11.2022

***************************************************************************************

Lehrgang am 22. Oktober.2022 in Laupheim mit
Sigi Hartl & Kenichi Sato

Inhalt dieses Lehrgangs war:

Kihon: Das bezeichnet die Basis beziehungsweise Grundlage.
Kata: Ist eine Übungsform, die aus stilisierten Kämpfen besteht, welche jedoch im Karate meist gegen imaginäre Gegner geführt werden.

Hier wurden die Heian Katas / Tekki Shodan sowie Meikyo und Unsu thematisiert.

Teilnehmer des Lehrgang mit Uwe Rupp am 19.07.2022

Von links nach rechts, Kenichi Sato, Sensei Siggi, Sigi Hartl, Frank, Detlef, Albert, Irene, Nancy, Andreas

Während des Trainings erzählte uns Kenichi Sato die Geschichte vom Chinesischen Bambus.

Der Chinesische Bambus stellt unsere Geduld auf eine harte Probe. Wenn man ihn pflanzt passiert erst einmal gar nichts. Jedenfalls nichts Sichtbares. Für 4 Jahre sieht man nur einen kleinen Trieb. All unser Hegen und Pflegen scheint vergebens.

Unter der Erde allerdings, bildet die Pflanze ein gewaltiges Wurzelwerk. Und im 5. Jahr schießt der Bambus plötzlich 25 Meter in die Höhe. Man kann förmlich beim Wachsen zusehen.

Der chinesische Bambus kann eine passende Metapher für unser Karate Training sein.

Auch hier kommt es auf Geduld an, deshalb gilt es einmal mehr:
Niemals, wirklich niemals aufgeben!
OSS

***************************************************************************************

Gürtel-Prüfung am 19. Juli 2022

Bei sowieso schon wahrhaft tropischen Temperaturen brachte Wolfgang Obert aus dem befreundeten Dojo Überlingen mit seinem Training in der Drei-Seen-Halle 8 Karatekas und Sensei Sigi ordentlich zum Schwitzen. Direkt im Anschluss folgten die Prüfungen von Andreas Hierling und Detlef Thimm: Andreas stellte sich der Prüfung zum orangenen Gurt und Detlef zum blauen. Beide bestanden mit Bravour. Sie hatten sich seit vielen Wochen intensiv mit Sensei Sigi darauf vorbereitet.
Sigi wünscht weiterhin viel Erfolg auf dem Karateweg!

Teilnehmer des Lehrgang mit Wolfgang Obert am 19.07.2022

Oben, von rechts nach links: Prüflinge Andreas Hierling und Detlef Thimm und Prüfer Wolfgang Obert.

***************************************************************************************

Karate im Kloster - Heiligkreuztal 18. bis 19.02.2022

Es war seit 2018 zur guten Tradition geworden, dass das Karate Dojo Illmensee e.V. immer im Februar vor der Fasnacht ein Wochenende im schönen oberschwäbischen Kloster Heiligkreuztal verbringt, um zu trainieren. Es war immer etwas Besonderes, in diesem spirituellen Umfeld Körper und Geist im Training zu vereinen. Leider fand im Jahr 2021 pandemiebedingt kein Training im Kloster statt. Gespannt verfolgten wir die Entwicklung im Januar und Mitte Februar ließen die Verordnungen zu, dass wir unser Gasshuku umsetzen konnten. Bevor wir abreisten, ließen wir uns alle im Testzentrum Illmensee testen. Nachdem jeder seinen negativen Testbefund hatte, ging die Reise los. Die Pandemie hat auch bei uns dafür gesorgt, dass die Mitgliederzahlen rückläufig waren. So standen am Freitagnachmittag 10 Teilnehmer im Kloster Dojo. Der Gong leitete das Training ein. Sensei Siggi startete mit einer längeren Meditation, um die Außenwelt auszublenden. Weiter ging es mit Aufwärmen gepaart mit Atemübungen. Gefordert war Stille und Konzentration, nur Sensei Siggi gab Anweisungen. Anschließend Kihon: “einfach, aber möglichst perfekt“ war das Motto. Oi Zuki, Gyaku Zuki, Age Uke und Mai Geri in verschiedenen Kombinationen und Geschwindigkeiten. Es folgte eine Einheit Stockkampf und zum Schluss Kata. Heian Nidan, Heian Yondan und für die Oberstufe Bassai Dai. Ein weiteres Highlight an diesem Tag war das Abendtraining im „Weizen-Do“. Es war ein geselliger Abend im Kloster-Keller

2. Tag
"Wer feiern kann, kann auch trainieren." Das erste Training am zweiten Tag begann mit einer Klangschalenmeditation. Das kam auch denen entgegen, die am Abend zu lange gesessen sind. Sensei Siggi zog nach der Meditation ein gut dosiertes, aber intensives Aufwärmtraining durch, um anschließend Grundtechniken bewusst mit langsamen Bewegungen und entsprechender Atmung auszuführen. Danach Selbstverteidigungstechniken und Bunkai, also Kata in Anwendung. Zum Schluss der ersten Einheit sind wir noch die Heian Katas gelaufen. Nach der Mittagspause ging es in die zweite Einheit. Intro war wieder die Klangschalenmeditation, spätesten jetzt wurden einem die schweren Glieder bewusst. Trotzdem intensivierten wir das zuvor Trainierte und ein weiterer Höhepunkt war das Training mit Partner. Anschließend Stockkampf, ausgepowert haben wir uns mit den Heian Katas, die wir unter dem Motto: „schnell und stark“ gelaufen sind.
Nach dem Duschen standen wir sehr zufrieden beim Kaffee zusammen und ließen alles noch einmal Revue passieren. Die Befürchtung war da, dass sich in den nächsten Tagen ein Muskelkater einstellen würde. Zufrieden mit dem Training und der gelebten Gemeinschaft in unserem Dojo sind wir abgereist und danken Sensei Siggi für sein Engagement und seine intensiven und lehrreichen Trainingseinheiten.

Oss Frank

Teilnehmer des Lehrgangs in Heiligkreuztal 18. bis 19.02.2022

***************************************************************************************

Karate-Dojo Illmesee ist weiterhin "Stützpunkt für Gesundheitsprävention" im DKV e.V. (21.11.2021)

Dem Karate-Dojo Illemsee wurde am 17.11.2021 beim Fachforum SPORT PRO Gesundheit in Laupheim erneut die Anerkennung als Stützpunkt für Gesundheitsprävention im DKV e.V bis 2023 [PDF ca. 242 KB] ausgesprochen und gleichzeitig wurde Siegfried Forster für die Jahre 2021, 2022 und 2023 erneut zum Gesundheitstrainer mit Profil Haltung und Bewegung im DKV e.V [PDF ca. 242 KB] ernannt.

***************************************************************************************

Herbst-Karatelehrgang mit Uwe Rupp am 16. Oktober 2021

Am Samstag 16. Oktober fand im Karate-Dojo Illmensee ein Lehrgang mit 2 Trainingseinheiten statt, die jeweils 1 ½ Stunden dauerten. Leiter des Lehrgangs war Uwe Rupp, ein erfahrener Karate-Trainer aus dem befreundeten Dojo Konstanz, der schon mehrmals in Illmensee Training gab. Der Schwerpunkt lag auf den Kata-Techniken in Anwendung, das heisst im Kampf mit einem Partner und in der Selbstverteidigung.
Uwe Rupp motivierte die Teilnehmer, neue Denkmuster zu aktivieren. Damit nicht nur in der Praxis geübt wurde, saß man danach gemütlich zusammen und sprach nochmals über die Techniken. Nun freuen sich die Karatekas, das gelernte Wissen im Training umzusetzen. Dieser Tag schreit nach einer Wiederholung.
Oss

Teilnehmer des Herbstlehrgang mit Uwe Rupp am 16.10.2021

***************************************************************************************

Herbst-Kampf unter freiem Himmel am 18. September 2021

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 18. September 2021 ein interner Lehrgang im Pfrungener Ried unter der Leitung von Dojo Trainer Siegfried Forster statt. Dieser Lehrgang war ein besonderer, denn er fand nicht wie gewohnt in einer Halle statt sondern umgeben von Naturlandschaft auf einem wackeligen Moorboden, bei dem so manche Übungen mehr Kraft erforderten.

Der Fokus der zwei Trainingseinheiten lag auf dem Einsatz des Körperschwerpunktes und der Hüftarbeit. Bei schnellen Drehungen und dem Ausweichen im Nahkampf soll eine Steigerung der Schnelligkeit erkennbar sein. Außerdem wurde im Partnertraining die Angreifer- und Abwehrfunktion und der Einsatz der richtigen Atemtechnik vertieft. Die Teilnehmer waren mit viel Spaß dabei.

Diesen lehrreichen Lehrgang ließen wir dann gemeinsam mit Grillen und gemütlichem Beisammen sein ausklingen.
Oss

TeilnehmerInnen des Herbstlehrgangs im Ried am 28.09.2021

***************************************************************************************

Gelbgurt-Prüfung Andreas Hierling am 26.August 2021

Am Donnerstag 26. August 2021 stellte sich Andreas Hierling unter Beobachtung von Prüfer Ingo Klein der nächst höheren Gürtelprüfung. Die Mühe der Trainingseinheiten hat sich gelohnt und führte zum nächsten Kyu-Grad. Herzlichen Glückwunsch zum 8. Kyu Gelbgurt. Weiterhin Durchhaltevermögen und viel Erfolg wünscht dir das Karate Dojo Illmensee e.V.
Oss

Foto von Sensei Siegfried Forster, Andreas Hierling, Prüfer Ingo Klein am 28.09.2021

von links nach rechts: Sensei Siegfried Forster, Andreas Hierling, Prüfer Ingo Klein

***************************************************************************************

Karate-Anfängerkurs 2021 ab April (abhängig von der Corona-Lage)

Karate ist anders als du denkst und kann bis ins hohe Alter praktiziert werden.
Atemübungen, Stretching, Achtsamkeit und Koordination sind auch ein Teil des Trainings.
Es wird großer Wert auf Rückengesundheit gelegt.
Unser Trainer ist Siggi Forster, 3. Dan im Karate, außerdem Vital-Coach, Kursleiter Pilates, Lehrer für Selbstverteidigung, Prävention und Gesundheitssport.

Der Anfängerkurs beginnt voraussichtlich im April, dies hängt von der aktuellen Corona-Lage ab. Auf geht’s - Bewegung ist wichtiger denn je!
Teilnahme ab 12 Jahre - bis 99 Jahre
Termin: Dienstags 18:00 - 19:00 Uhr in der Drei-Seen-Halle Illmensee
Anmeldung bei Siggi Forster Tel.: 07558 - 939680 oder Mobil: 0175 - 8290945

***************************************************************************************

Herbst-Lehrgang mit Uwe Rupp am 10.10.2020

Dojo-Leiter Siegfried Forster vom Karate Dojo Illmensee e.V. veranstaltete am 10. Oktober 2020 einen vereinseigenen Lehrgang in der Drei-Seen-Halle. Als Trainer konnte Siggi Uwe Rupp, 4. Dan, vom befreundeten Karate Dojo Konstanz gewinnen.
Im ersten Teil wurde speziell die Grundschule intensiv trainiert, darunter ist zu verstehen, dass Grundlagen wie Haltung, Spannung, Stand und Techniken so oft wie möglich geübt und dadurch verfestigt werden. Auch die richtige zeitliche Abfolge der Techniken war ein Schwerpunkt.
Im zweiten Teil des Lehrgangs wurden dann Katas trainiert, unter dem Begriff Kata versteht man einen imaginären Kampf gegen vier Gegner. Anschließend ging es zum Gasthof Adler wo wir den Tag gemeinsam ausklingen ließen.

Oss Siggi

Teilnehmer des Herbstlehrgang mit Uwe Rupp am 10.10.2020

***************************************************************************************

Neuer Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs!

Für Frauen und Mädchen (ab 12 Jahren)

 Bild.jpg

 

Der Kurs beinhaltet:

  • einfache aber sehr effektive Selbstverteidigungstechniken
  • Selbstbehauptung
  • Würgegriffe und Befreiungsgriffe
  • Verhalten bei Messerangriffen
  • Block- und Schlagtechniken<

Kursbeginn: Samstag 21.März 2020  von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo: In der Drei-Seen-Halle in Illmensee

Kosten: Schüler/Studenten 35€ , Erwachsene 40 €

Um möglichst frühzeitige Anmeldung wird  gebeten.

Anmeldung und Rückfragen: Siegfried Forster (Karatetrainer 3.Dan)

Tel.: 07558 / 939 680

E-Mail: bluesiggi@gmx.de

Homepage: www.siegfried-forster.de/karate

 

***************************************************************************************

Kyu-Prüfungen am 14. Mai 2019

Nach vielen Wochen langer Vorbereitung und hartem Training im Dojo Illmensee präsentieren sich 7 Karatekas stolz und erleichtert auf dem Gruppenfoto: Am 14. Mai 2019 haben sie erfolgreich die nächste Kyu Prüfung abgeschlossen. Wie gewohnt gab es zu Anfang eine Aufwärmphase unter der Leitung von Prüfer Ingo Klein. Dies dient auch dazu, sich an den Prüfer zu gewöhnen und die Aufregung zu mindern. Im Prüfungsprogramm wurde von der Grundschule über Katas bis hin zur Partnerübung das Können unter Beweis gestellt. Prüfer Ingo war sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und er bestätigte, dass die Prüflinge gut vorbereitet waren. Sensei Siggi gebührt Dank dafür, dass er seine Prüflinge wochenlang unermüdlich trainiert und vorbereitet hat! Die gelungenen Prüfungen wurden mit der Urkundenübergabe beendet und man ließ den Abend gemütlich bei Essen und Trinken in der Gaststätte ausklingen.
Allen Prüflingen Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Erfolg.
OSS Sensei Siggi.

Teilnehmer der Kyu-Prüfungen am 14.05.2019

Prüflinge: Julia Sturm (8. Kyu ) = gelber Gürtel, Martina Mayer (7. Kyu) , Paul Matt (7. Kyu) = orangener Gürtel , Elke Moling (5. Kyu), Finn Heidenreich (5. Kyu), Helmut Rothmund (5. Kyu) = blauer Gürtel, Frank Keremen (4. Kyu) = 2. blauer Gürtel, Links oben Prüfer Ingo, rechts oben Sensei Siggi

***************************************************************************************

Karate-Lehrgang mit Efthimios am 4. Mai 2019 in Laupheim

Samstag morgen hieß es gerichtet sein und los geht’s, wir fahren nach Laupheim zum Lehrgang zu Efthimios. Kaum angekommen beginnt das erste Training schon. Das Training wurde auf 2 Einheiten verteilt, jeweils 1 ½ Stunden morgens und mittags, sodass zwischendurch genug Zeit war gemütlich zusammen zu sitzen und sich für das zweite Training zu stärken.
Ein Lehrgang bei Efthimios Karamitsos ist immer etwas Besonderes. Man lernt nette Leute kennen aus anderen Dojos, und: Efthimios mit seiner Persönlichkeit: er ist immer gut gelaunt, begeistert einen, ist unglaublich schnell und läuft die Katas spitzenmäßig. Besonderen Wert legt er auch auf die Hüftarbeit, Stellung und die verschiedenen Anspannungspunkte.
Das Fazit dieses Lehrgang ist: man lernt nie aus, irgendwo steht man mittendrin und merkt man muss das eine oder andere nochmal wiederholen und stärker trainieren. Wie bei jedem Lehrgang von Efthimios haben die Teilnehmer auch auf diesem Lehrgang viel gelernt und mitgenommen.

Teilnehmer des Karate-Lehrgangs mit  Efthimios am 4. Mai 2019 in Laupheim

Mit dabei waren Siegfried Forster/Helmut Rothmund/Detlef Thimm/Frank Keremen/Elke Molling/Sensei Efthimios Karamitsos.

***************************************************************************************

Karate im Kloster Heiligkreuztal von 7. bis 8. Februar 2019 im Kloster

Schon zum zweiten Mal startet das Karate-Dojo Illmensee e. V. Richtung Kloster Heiligkreuztal: Dort wollen wir uns zwei Tage lang in der Abgeschiedenheit des Klosters nur dem Karate, der Meditation, Atmung und Konzentration widmen. Die hohe Teilnehmerzahl von 18 Karatekas spricht für den Erfolg des letzten Seminares. Lange Zeit haben wir uns auf diese zwei ganz besonderen Tage 7. bis 8. Februar 2019 im Kloster im Kloster gefreut. Im Vorfeld haben wir die diesjährige Kloster-Kata Meikyo im Dojo einstudiert.

Der Gong leitet vor jeder Trainingseinheit die Atemmeditation ein. Um die Konzentration nicht zu stören, vermeiden wir es in diesen zwei Tagen während des Trainings untereinander zu reden. Sensei Siggi beginnt nach der Meditation mit einfachen Grundschulübungen, die er mit der richtigen Atmung verbindet. Das Kihon wird zu Anfang sehr langsam, fast wie in Trance, ausgeübt. Wir nehmen dadurch unseren Körper bewusster und besser wahr. Der Fokus wird zu Beginn stark auf die Beinarbeit gerichtet. Im Anschluss werden Rumpf, Hüfte und Oberkörper einbezogen, während wir gedanklich immer die innere Mitte, das Hara, vor Augen haben. Siggi kommt bei der Ausführung der Techniken immer wieder zurück auf die Stichworte „An- und Entspannung“, „hart und weich“, „schnell und langsam“, die unser ganzes Seminar wie ein roter Faden durchziehen. Wir stärken unser Durchhaltevermögen durch wiederholtes Ausführen der Grundschultechniken. Die Techniken des Partnertrainings sind Kizami Zuki und Gyaku Zuki, hier geht es um Timing und Koordination.
Die anspruchsvolle Kata Meikyo wurde von Siggi gezielt ausgesucht, da sie die Elemente der An- und Entspannung beinhaltet. Nachdem wir den Bewegungsablauf schon kennen, können wir uns bei der Ausführung der Kata bewusster auf die Energiearbeit konzentrieren: Gezieltes Lenken der Energie (Ki) durch Bewegung und Atmung.
Im Bunkai üben wir realistische Angriffe mit dem Stock und deren Abwehr, gefolgt vom Gegenangriff. In der letzten Einheit baut Siggi Selbstverteidigungselemente in das Training ein. Das Abendtraining „Weizen-Do“ findet im klostereigenen Bierkeller statt: Schließlich muss auch abends der Gruppengeist trainiert werden. Alle 18 Teilnehmer waren während des Seminars hoch konzentriert und motiviert. Und alle kommen wieder – zum Kloster-Seminar im nächsten Jahr!

Teilnehmer des Karate-Lehrgangs im Kloster Heiligkreuztal von 7. bis 8. Februar 2019 im Kloster

Danke an Siggi für diese beeindruckenden Tage hinter Klostermauern. OSS

***************************************************************************************

Gelb und Grüngurt Prüfungen im Dojo Illmensee

Nach mehreren Monaten intensiver Vorbereitung traten 3 Prüflinge zur Prüfung am 21.12.2018 im Karate Dojo Dojo Illmensee e.V. an. Bevor es zu den Prüfungen ging wurde erst eine Stunde hart trainiert unter der Leitung von Trainer Hans Paul. Am Ende der umfangreichen und anspruchsvollen Prüfung wurde mit Bestehen der Prüfung allen 3  bestätigt, dass Sie das erforderliche Niveau erreicht haben.

Herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge wünscht

Sensei Sigi auf dem Do (Weg)

 Von links nach rechts Prüfer Hans Paul Lamprecht, Detlef Thimm 6. Kyu (grüner Gurt), Trainer Sigi Forster , Roland Scheuble (grüner Gurt ), Paul Matt 8. Kyu (gelber Gurt)

***************************************************************************************

 Erfolgreiche Weiss- und Gelbgurt-Prüfungen

Am 15. Mai stellten sich 4 Karatekas im Dojo Illmensee unter den kritischen Augen von Wolfgang Obert zur Prüfung. Zuerst hieß es 1Stunde warmtrainieren für alle, anschließend wurden die Prüfungen abgenommen. Die Karate-Anfänger kämpften sich fleißig durch und zeigten ihr Können. Alle Prüflinge bestanden die Prüfung mit einem Lob. Ein Dankeschön an Trainer Siggi für die gute Vorbereitung und allen Prüflingen herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung. OSS

180515_Pruefung.jpg

Von links nach rechts: Prüfer Wolfgang Obert, Susanne Schack (8. Kyu), Julia Sturm (9. Kyu), Aljoscha Pfeffer (9. Kyu), Paul Matt (9. Kyu), Trainer Siegfried Forster

***************************************************************************************

Dojo Illmensee e. V. im Kloster: Karate, Atmung und Meditation

 Am 2. Februar 2018 setzen wir vom Karate-Dojo Illmensee e. V. den Plan von einem Karate-Seminar im Kloster um und es geht los ins oberschwäbische Heiligkreuztal. 14 Karatekas sind gespannt auf zwei Tage Karate im Kloster. Zwei Tage Rückzug vom alltäglichen Trubel und volle Konzentration auf Karate, Atmung und Meditation. Die Vorfreude ist groß!

Mit Kaffee und Kuchen fängt das Seminar schon mal gut an. Unser Dojo besteht aus einem wunderschönen ruhigen Raum: Stuckdecke, Blick in den klostereigenen Kräutergarten. Sensei Siggi beginnt mit einer Sitzmeditation. Alle Karatekas sind von Anfang an voll dabei. In dieser ersten Trainingseinheit konzentrieren wir uns auf langsam und ganz bewusst ausgeführte Grundschule. Wir beschäftigen uns dabei mit der Beinarbeit – Spannung und Entspannung spüren und einsetzen. Körperbewusstsein schulen. Siggi leitet Atemübungen an. Unsere Kloster-Kata Haian Yondan wird Schritt für Schritt geübt. Den Kiai müssen wir uns aus Rücksicht auf die Ruhe im Kloster verkneifen, was fast immer gelingt J
Mit einer feedback-Runde beenden wir das Training. Wir sind angekommen im Kloster, bei uns – und im Karate! Die Atmosphäre im Kloster und der gute Gruppengeist tun ihr übriges dazu.

Nach einem fröhlich-geselligen Abend beginnt am Samstag morgen die zweite Einheit mit Meditation. Wir bauen dann auf der Beinarbeit von gestern auf, verbinden sie mit dem Oberkörper: Richtiger Einsatz der Hüfte – Hara spüren. Armtechnik, auf die Atmung achten. Danach gibt Siggi Gas: Alle Techniken werden zunehmend mit Kime ausgeführt. Da beschlagen schon mal die Scheiben von innen… Wir wiederholen unsere Kata. Siggi schafft es, dass jede Trainingseinheit allen Karatekas gerecht wird: Kihon bewusst ausüben und schliesslich perfektionieren, Schritt für Schritt.

Nach dem Mittagessen findet die dritte Einheit statt in der wir das bisher Gelernte vertiefen und ausbauen, auch andere Katas kommen zur Anwendung. Abgerundet wird das Nachmittagstraining durch leicht anwendbare Elemente der Selbstverteidigung.

Alle Trainingseinheiten waren unglaublich abwechslungsreich und wir haben viel gelernt.  
Für unseren Sensei geht mit diesem Klosterseminar ein lang gehegter Traum in Erfüllung, und die Rückmeldungen der Karatekas zeigen: Es war ein Karate-Seminar der Spitzenklasse das alle Karatekas wiederholen möchten.
Ein ganz dickes Danke an unseren Sensei Siggi für diese zwei tollen Tage! OSS

Heiligkreuztal_Foto.jpg

***************************************************************************************

Karate-Dojo Illmensee e.V. auf Lehrgang in Laupheim

Am 25. November 2017 besuchten 7 Karatekas einen Karate-Lehrgang in Laupheim. 2 Karatekinnen, Ramona Forster und Martina Mayer, legten nach dem Besuch von zwei der insgesamt drei Trainingseinheiten vor den Bundesjugendtrainern erfolgreich die Prüfung zum 1. Kyu (Braungurt) und 8. Kyu (Gelbgurt) ab. Herzlichen Glückwunsch und weiter so wünscht Euch Euer Sensei Sigi Forster. OSS!

171125_Pruefung Laupheim_klein.jpg

v. l. n. r.: Bundesjugendtrainer Sigi Hartl, Sensei Sigi Forster Dojo Illmensee e.V., Prüflinge Ramona Forster und Martina Mayer, Bundesjugendtrainerin Scharhzad Mansouri

***************************************************************************************

Neue Kurse mit dem Siegel "Sport pro Gesundheit"

Auf einer mehrtägigen Fortbildung hat Siegfried Forster das Qualitätssiegel

"Sport pro Gesundheit" des Deutschen Olympischen Sportbundes

erworben.
Damit ist Siegfried Forster jetzt berechtigt, von der Krankenkasse anerkannte Kurse zur Gesundheitsvorsorge anzubieten. Somit ist automatisch auch das Karate-Dojo Illmensee e.V. zertifiziert, das von ihm geleitet wird.
Nach den Sommerferien beginnen neue Kurse zum Thema "Rücken, Haltung und Bewegung".
Weitere Infos unter www.siegfried-forster.de

 

***************************************************************************************

 Erfolgreiche Prüflinge

 Am 16.05.2017 war im Karate-Dojo e.V. Illmensee Prüfungsfieber angesagt: 9 Prüflinge stellten sich den kritischen Blicken von Prüfer Wolfgang Obert aus Überlingen.

 Der Prüfung voraus ging ein einstündiges schweißtreibendes Training, in dem alle sehr viel dazulernten. Die Karatekas zeigten vollen Einsatz und alle bestanden die Prüfung. Wolfgang Obert gab zu den Leistungen, die bei der Prüfung gezeigt wurden, wertvolle Tips durch Lob und konstruktive Kritik. Stolz nahmen alle Prüflinge ihre Urkunden entgegen. Gutgelaunt wurde danach der erfolgreiche Abend gemeinsam mit einem Essen gefeiert.

 

170516_Prüfung_klein.jpg

 

***************************************************************************************

Ein Karate-Training der besonderen Art…

Am Samstag, 25. März, war es endlich soweit: Karatekas des Karate-Dojo Illmensee trafen sich in der Drei-Seen-Halle  zum legendären „Spezialtraining“. Um 13:30 Uhr fiel der Startschuss. Es sollte in diesem Training darum gehen, Ausdauer, Beweglichkeit sowie Schnelligkeit zu trainieren und erfahren zu können, wie jeder durch Willenskraft an die eigenen Grenzen gehen kann. Dass diese Grenzen um einiges weiter gesteckt sind als manche vorher dachten ist eine der Erfahrungen, mit der die TeilnehmerInnen um 16:15 Uhr aus dem Dojo kamen.

Sensei Sigi Forster forderte und motivierte seine Karatekas gewaltig und das unabhängig davon, ob man schon jahrelang oder erst seit kurzem Karate praktiziert. Ausdauertraining und einfache Techniken des Karate in schneller Abfolge wurden abgerundet durch Lockerungsübungen, um dem schlimmsten Muskelkater vorzubeugen. Das gesamte Training über durfte nicht geredet werden, um die Konzentration ganz auf Körper und Geist zu lenken. Unter dem Motto „machen, nicht denken“ hielten alle Karatekas bis zum Ende der Trainingszeit durch, die nur durch eine 15-minütige Pause unterbrochen wurde. Ausgepowert und verschwitzt, aber sehr zufrieden mit sich selber beendeten alle Karatekas diesen klasse Nachmittag.

ST_2017 - Kopie.JPG

***************************************************************************************

Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen am 11. März 2017

In der Drei-Seen-Halle Illmensee fand auch dieses Jahr der Selbstverteidungskurs für Mädchen und Frauen statt. Mit insgesamt 13 Teilnehmerinnen startete Trainingsleiter Siggi Forster vom Karate-Dojo e.v. den eintägigen Kurs. Gelehrt wurden  Selbstbehauptung und einfache aber sehr effektive Befreiungsgriffe bis hin zum Bodenkampf. Alle waren sehr motiviert und mit Begeisterung bei der Sache. Durch die Übungen und Wiederholungen vertiefte sich das angeeignete praktische Wissen. Auch im nächsten Jahr ist ein Kurs angedacht.

SV_Kurs2017 - Kopie.JPG

***************************************************************************************

Spezialtraining

am 25.03.2017 um

13:30 Uhr - 14:45 Uhr

15:00 Uhr - 16:15 Uhr

im Dojo Drei-Seen-Halle Illmensee

Ziele:

- Stärkung der Willenskraft

- Beweglichkeit, Schnelligkeit

- in diesem Training hat jeder die Möglichkeit,

  an seine eigenen Grenzen zu kommen.

OSS

***************************************************************************************


Anfängerkurs

Traditionelles Shotokan Karate

für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren

jeweils Dienstags 19:00 - 20:00 Uhr

Drei-Seen-Halle Illmensee

Karate ist eine Sportart, die den gesamten Körper wie auch Konzentration und geistige

Ausdauer schult und in jedem Alter betrieben werden kann. Damit bietet Karate neben

wirksamen Methoden zur Selbstverteidigung einen idealen Ausgleich zum täglichen Stress

im Alltag und Beruf. Inhalt des Kurses sind nicht nur die

Vermittlung grundlegender Karatetechniken,

sondern auch die Schulung des Reaktionsvermögens

sowie Fitness- und Ausdauertraining, Gymnastik und Übungen zur Atemtechnik.

Weitere Informationen auf unserer Website

http://www.siegfried-forster.de/karate/

oder bei Trainer Siegfried Forster Tel.: 07558 / 939680

E-Mail: bluesiggi@gmx.de

***************************************************************************************

Langes und gesundes Leben durch Karate!

Am 2.April 2016 haben Siegfried Forster und Ramona Forster das Zertifikat zum SVL2 Vital-Couch Trainer mit Erfolg bestanden.

SVL2 ist ein neu entwickeltes Konzept:

S= Sicherheit

V= Vitalität

L= Langes, gesundes Leben.

Es verbessert die körperliche Fitness, die Reaktionsfähigkeit und das Gedächtnis. Körper, Geist und Seele werden eins. Es beinhaltet den hohen Weg der alten Karate Meister, Elemente aus Yoga und Pilates. Dabei wird die Lebensenergie gesteigert, die Elastizität der Wirbelsäule unterstützt und Stoffwechselprozesse angekurbelt.....für ein langes und vitales Leben!Vial_kurs2.jpg

Juli 2013: Der SV-Illmensee Abteilung Karate gratuliert:

Wir Mitglieder vom Dojo Illmensee gratulieren unserem Sensei Siggi Forster zu seiner wohlverdienten 3. Dan Prüfung.

DritterDan_Siggi_Forster.jpgSiggi bereitete sich schon über ein Jahr auf seine Prüfung mit seinem Karate-Kollege Ingo Klein aus Bad-Waldsee vor. Nach dem Besuch eines viertägigen Lehrganges in Elching am Ammersee fanden anschließend die Prüfungen statt.

Mit viel Lob legte Siggi dann am 27. Juli 2013 die hohe anspruchsvolle 3. Dan Prüfung vor dem Bundestrainer Efthimios erfolgreich ab.

Wir wünschen Siggi auf seinem weiteren Weg viel Glück und Erfolg.